Für unsere Mehrkämpfer sind die Deutschen Mehrkampfmeisterschaften der Höhepunkt des Jahres. Aufgrund von Schwierigkeiten einen Ausrichter für die vielfältigen Teildisziplinen zu finden, wurden die schwimmerischen und leichtathletischen Mehrkämpfe an verschiedenen Standorten und sogar an verschiedenen Wochenenden durchgeführt.
Die schwimmerischen Mehrkämpfe fanden bereits am 14. September 2024 statt und unsere Sportler traten in der Disziplin des Schwimm-Fünf-Kampf an. Beim Schwimm-Fünfkampf werden die Ergebnisse von drei unterschiedlichen Schwimmlagen, dem Streckentauchen sowie den Punkten aus dem Wasserspringen zusammengewertet. Auch in diesem Jahr waren unsere Schwimmer hier wieder außerordentlich erfolgreich. Ein Vizemeistertitel, eine Bronzemedaille und drei weitere Topplatzierungen waren die stolze Bilanz der Veranstaltung in Freiburg im Breisgau.
Deutscher Juniorenvizemeister wurde Tim-Luca Frischbier. Erwartungsgemäß zeigte er wieder in den schwimmerischen Disziplinen starke Leistungen (100m Freistil in 0:55,7 min, 50m Brust in 0:31,1 min und 50m Rücken in 0:29,7 min) und erreichte damit jeweils 15,0 Punkte. Überzeugen konnte er auch beim 25m-Streckentauchen (0:12,2 min) und beim Kunstspringen mit sehr guten Wertungen von 6,5 Punkten. So erreichte er mit insgesamt 67,524 Punkten den zweiten Platz. Einziger Wehrmutstropfen: Es fehlten nur 0,3 Punkte zum Sieg.
In der gleichen Wertungsklasse erkämpfte sich Noah Döring mit hervorragenden Einzelleistungen im Schwimmen (100m Kraul 0:58,4, 50 m Schmetterling 0:29,8 min), aber auch beim Kunstspringen die Bronzemedaille.
Elias Mannweiler startete erstmals in der konkurrenzstarken Wertungsklasse der 14 – 15 Jährigen. Wie schon bei den Landesmeisterschaften punktete er mit guten schwimmerischen Leistungen und sicheren Sprüngen und schaffte so mit 52,614 Punkten einen 6. Platz.
Mit ebenfalls starken Zeiten konnte Gero Friedrich seine Ergebnisse von den Landesmeisterschaften verbessern und schaffte so einen 7. Platz in der Gruppe der 16 – 17 Jährigen.
Bei den weiblichen Teilnehmerinnen ging Kim-Sophie Ellenberger an den Start, die auch als Trainerin die Gruppe optimal vorbereitet hatte. Sie erkämpfte sich in der Wertungsgruppe 20 + mit hervorragenden Wertungen bei den Kunstsprüngen einen 7. Platz.
Am darauffolgenden Wochenende am 22. September 2024 fanden in Thaleischweiler die Leichtathletischen Mehr- und Einzelwettkämpfe der Deutschen Mehrkampfmeisterschaften statt. Einziger Starter des TPSV Enkenbach war Jonas Krauß. Dieser erreichte in einem engen Teilnehmerfeld in der für ihn ungünstigen Altersklasse 14-15 Jahre einen guten 6. Platz. Trotz anfänglicher Schwierigkeiten im Weitsprung (4,56m), 100m Sprint (13,49s) und Kugelstoßen (9,70m) konnte Jonas mit einem guten Schleuderballwurf (44,26m) und guten 1000m (3:17,6 min) seine Platzierung im Verlauf des Wettkampfs stetig steigern. Bei dem im Anschluss durchgeführten Einzelwettkampf im Schleuderballwerfen konnte Jonas mit 44,19m einen guten 5. Platz erkämpfen.
Wir beglückwünschen unsere erfolgreichen Mehrkämpfer und freuen uns schon auf tolle Leistungen beim Deutschen Turnfest nächstes Jahr in Leipzig!